Freitag, 28. September 2012

Le Pub et la viande

Ich hab einen anderen Nan-Goldin-Fan gefunden! Hurr! Ich musste glatt zweimal hinhören, denn es war sehr laut in le pub und ich dachte, ich hätte es beim ersten Mal nur hoffnungsvoll hinein interpretiert. Aber nein, Jacks Lieblingsfotografin ist tatsächlich Goldin. Jetzt fühle ich mich noch ein Stückchen mehr zuhause. Tatsächlich muss ich ihm Respekt zollen - nicht nur, dass überhaupt irgendeiner hier die Arbeiten kennt und mag - Jack ist auch noch "Photographic Art"-Student. Und mit den Art-Leuten hier ist das so eine Sache.
Gestern war ich das erste Mal bei "le pub". Le Pub ist, man kann es erahnen, ein Pub in Newport. Eine großartige, heruntergekommene Kneipe im Obergeschoss, die sich vor allem mit gelegentlichen Konzerten über Wasser hält - und mit dem gleichnamigen "le pub", einem wöchentlichen Treffen der Fotografie-Studenten in Newport, bei dem einige der Studenten ihre Arbeiten zeigen und diskutieren lassen. Es war sehr spannend, die Arbeiten der Leute aus dem zweiten und dritten Jahr zu sehen (wer weiß, ob ich da mal stehe? Und was ich dann zeige?), zumal die auch einige Arbeiten zu den Projekten, an denen ich grad knabbere, gezeigt haben. Überall wurde man zu irgendwelchen Ausstellungen eingeladen und jeder kannte auch irgendwie jeden, und wenn nicht, dann wurde man trotzdem freundschaftlich beim Vornamen genannt und angelächelt. Eine verschworene Gemeinschaft, wir Fotografen, könnte man meinen.
Nun ja. Es ist ja nun so, dass wir in Newport drei Foto-Spezies haben: die Dokumentar-Fotografen ("Doc Phot"), die Photographic-Art-Studenten ("Art Phot") und die Leute von Photography for Fashion and Advertising ("PFA"). Die Doc Phots halten sich für gewöhnlich für etwas Besseres (man ist ja wichtig! Und uns gibt es schon seit hundert Jahren! Und wir haben Martin Parr!) und hegen eine leidenschaftliche Rivalität zu den Art Phots. Die machen im Prinzip die gleiche Arbeit, und sind mitunter sogar dokumentarischer und realistischer zugange, aber genießen eine größere Narrenfreitheit. PFAs wiederum fühlen sich von beiden diskriminiert, da sie ständig dafür belächelt werden, schöne Bilder ohne jegliche Substanz zu produzieren.
Man konnte diese drei Gruppen recht gut unterscheiden, mal abgesehen von einigen Individuen wie Jack, der sich gut in unserer Doc-Phot-Gruppe tarnte; Catalin, meinen rumänischen Doc-Phot-Kollegen, der irgendwie alles scheiße fand außer den Film des einzigen mutigen PFAs in der Runde; und den Documentary-Film-Studenten, von dem keiner wusste, wo der eigentlich herkam. Innerhalb von le pub waren wir alle sehr freundlich zueinander. Der PFA bekam nette Tipps vom Doc-Phot-Profi und der Art-Phot-Mensch, dessen Arbeit zum Thema "Nebel" so gar keiner verstand, wurde von allen Seiten beklatscht. Aber kaum wieder in der Newportschen Nacht, wurde fleißig losgelästert. Haha. Wir Fotografen. Demokratisch und liebenswert.
Das ist es also, mein Umfeld. Ich fühle mich vollkommen richtig hier. Immerhin habe ich auch den halben gestrigen Tag allein mit meiner Kamera verbracht. Es galt, endlich die Arbeit fortzusetzen, nachdem ich den Mittwoch mit "Recherche" (a.k.a. fröhliches Caerleon-Erkunden und Alibi-Notizen-Machen) verbracht hatte. Ich bin durch Newport geschlichen und habe alles Mögliche abgelichtet - einen Frisör, der seine Wand mit ausländischen Banknoten tapeziert hat; ein betrunkenes Pärchen, das mir versicherte, ich hätte wunderschöne Zähne... und und und. Die meiste Zeit ist, dank der Aufgabe, Menschen bei der Arbeit zu fotografieren, in einem Fleischerladen drauf gegangen! Und das mir! Aber John und Nolan waren in ihrer mechanischen Art, Buletten zu kloppen, einfach zu faszinierend. "People at work? Then you're wrong here! Haha!"
Und dann hab ich Catalin getroffen und wir haben den Rest des Nachmittages im Park Eichhörnchen fotografiert. Die wahren Freuden des Fotografenlebens, nicht wahr?! Sollen die PFAs und Phot-Arts doch gucken.
(Catalin hat es sich dann noch mit mir verscherzt. Er hat die Schwulen-Ehe mit Anarchie verglichen. GRROAARR. Aber ich hab ja jetzt Jack, meinen neuen besten Freund.)

Von wem rede ich da eigentlich?
Nan Goldin
Martin Parr

Wo bin ich da eigentlich?
Newport, Commercial St
Catalin und Eichhorn, Belle Vue Park
Eichhorn und Newport (nicht mein Foto, ohne zu fragen von Catalin geklaut.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen